Up

Der Internationale Mädchentag auf englisch International Day of the Girl Child ist ein von der UNO (Vereinten Nationen)  initiierter Aktionstag. Jedes Jahr am 11. Oktober soll der Tag einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

Die fünf Ziele die von den Aktion verfolgt werden, sind folgende:

  1. Mädchen und junge Frauen sollen gezielt durch Bildung gefördert werden.

2.  Zwangsehen mit Minderjährigen soll bekämpft werden.

3. In allen Lebensbereichen sollen Mädchen und junge Frauen gleichberechtigt sein.

4.Dazu sollen Anti-Diskriminierungsgesetze konsequent umgesetzt werden.

5. Keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen im Namen von Tradition oder Kultur.

Der heutige Star in meinem Blogpost ist die drei jährige Maria Dolores aus der Stadt Banos in Ecuador.

Auf meiner Reise durch die Region habe ich sie getroffen und dieses wunderschöne Bild von ihr gemacht.

internationale-ma%cc%88dchentag

Auch sie steht dafür das man von klein auf Träume hat. Sie träumt davon eines Tages Tierärztin zu werden.  Auch sie soll in einer Welt aufwachsen in der die Bedingungen stimmen, um diese verfolgen zu können.

 


Anzeigen