Up

Im Januar fiel mir die Wahl für das beste Schaufenster des Monats besonders schwer.
Gerade im Januar geben sich die meisten Geschäfte besonders grosse Mühe für die Ausstattung ihres Schaufensters, dementsprechend gab es mehrere Schaufenster, die es in die Endauswahl geschafft haben. Aber Schaufenster des Monats kann leider nur ein Schaufenster werden. Das KaDeWe in Berlin beginnt das neue Jahr 2018 mit „Der Berliner Salon x KaDeWe“ mit einem Paukenschlag. Die folgenden Bilder sprechen für sich.

Schaufenster des Monats Januar 2018: Der Berliner Salon x KaDeWe mit Vogue Germany

Meine Wahl fiel in diesem Monat auf das KaDeWe Schaufenster „Der Berliner Salon x KaDeWe“ in Berlin. Die besten deutschen Nachwuchsdesigner sind hier zu Gast im KaDeWe.

Der Berliner Salon x KaDeWe

Der Berliner Mode Salon mit VOGUE – Vote for Fashion auf der 2. Etage ist das erste große Dekorationsthema des KaDeWe Berlin im Jahr 2018.

In Kooperation mit Vogue Germany wurden in den Schaufenstern und in einem eigenen Pop-up-Store zwei Wochen lang die spannendsten Talente des Berliner Mode Salons präsentiert. Das Ereignis wurde im Rahmen der Berlin Fashion Week groß gefeiert.

Der Berliner Salon

„DER BERLINER SALON bündelt deutsche Designtalente, um das nationale sowie internationale Bewusstsein für Design aus Deutschland nachhaltig zu fördern und um ein neues, anspruchsvolles und zugleich selbstbewusstes Verständnis von deutscher Mode zu etablieren. Mehr als 40 deutsche Designer veranschaulichen die Relevanz der Mode als Kultur- und Wirtschaftsgut.
Pro Saison werden die Kollektionen der ausgewählten deutschen Modetalente im Rahmen von Defilees, Präsentationen und der kuratierten Gruppenausstellung im Kronprinzenpalais in Berlin präsentiert. Zudem organisiert die Initiative internationale Veranstaltungen, um deutsches Design ebenfalls im Ausland transparent zu machen und fördert zugleich den Vertriebsaspekt durch Kooperationen und einem kontinuierlichen Austausch mit renommierten Luxus-Kaufhäusern und Concept Stores.“

Die Kooperation Der Berliner Salon x KaDeWe zeigt welche Kooperationsmöglichkeiten die Initiative „Der Berliner Salon“ bietet. Die Schaufenster des KaDeWe`s sind eine großartige Möglichkeit gerade für junge Design Talente ihre Kollektionen einem interessiertem und kaufkräftigem Publikum zu präsentieren.

Alle zehn neu gestalteten Fenster, die nach dem Umbau mit den wiederhergestellten Rundbögen an die Identität des Hauses zur Eröffnung im Jahre 1907 erinnern, stehen ganz im Zeichen des BERLINER MODE SALONs und damit auch im Zeichen der Nachwuchsdesigner.

 

Teilnehmende Designtalente bei „Der Berliner Salon x KaDeWe“

Zu den teilnehmenden Designtalenten, welche auch im Schaufenster zu sehen sind, gehören folgende Namen:

Allude

Antonia Zander 

Dawid Tomaszewski

Dorothee Schumacher

Gabriele Frantzen

Hien Le 

Horror Vacui

Iris Von Arnim

Lala Berlin

Lili Radu

Maiami 

Malaika Raiss 

Margova Jewellery

Marjana v. Berlepsch

Michael Sonntag

Nina Kastens

Odeeh

PB 0110

Perret Schaad

Peter O. Mahler

Rianna + Nina 

Saskia Dietz 

Sminfinity

Stiebich & Rieth

Strenesse

Talbot Runhof

Unützer

William Fan 

„Vote for Fashion“- Aktion

Darüber hinaus waren die Besucher des KaDeWe`s dazu aufgerufen ihre persönliche Favoriten unter den Nachwuchsdesignern zu wählen. Man konnte über ipads auf der Austtellungfläche innerhalb des KaDeWe`s bis zum 4. Februar darüber abzustimmen, welcher Designer des Berliner Salon bald seine Mode auf einer Pop-up-Fläche im berühmtesten Kaufhaus Berlins verkaufen darf.

Ein Rundgang durch “ Der Berliner Salon“ im Kronprinzenpalais Frühling/Sommer 2018

Ein Rundgang durch “ Der Berliner Salon“ im Kronprinzenpalais Herbst/Winter 2018/19

Die historische Seite des KaDeWe`s in Berlin

 

Photo Credit: KaDeWe/ The KaDeWe Group

Mehr zu:  Das Schaufenster des Monats Februar 2018 


Anzeigen