Up

Du hast bestimmt feststellen können während Du meinen Blog liest, dass ich gerne Sport mache. Da es für mich unausweichlich  die Körper und Kopf Balance im Einklang zuhalten, widme ich meinen heutigem Post dem Lesen. Es gibt viele Gründe sich für das Lesen zumotivieren. Ich nenne Dir 5 unschlagbare Argumente die für das Lesen sprechen.

Deine verbalen Fähigkeiten werden gesteigert. Natürlich bleibt das gelesene Wort im Kopf und bereichert somit den schon vorhandenen Wortschatz.

Ein weiteres unabdingbares Argument ist die Konzentrationsfähigkeit und der Fokus der mit dem Lesen gefördert wird. Denn nur ein aufmerksamer Leser bleibt am Ball.

Dazu wird die Vorstellungskraft im Gehirn positiv beeinflusst. Anstatt Bilder vorgesetzt zubekommen und diese einfache nur konsumieren arbeitet das Gehirn während des Lesens daran das gelesene Wort in Bilder durch die eigene Vorstellungskraft umzuwandeln.

Lesen macht einfach intelligenter. In kürzester Zeit ermöglicht Dir das Lesen wissenschaftliche Erkenntnisse anzueignen. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen der Menge an gelesenen Büchern und dem akademischen Erfolg. Lesen macht dich einfach attraktiver und interessanter. Gerade in Gesellschaften in denen über anspruchsvolle Themen Konversationen gehalten werden, kann man mit Wissen welches man sich durchs Lesen angeeignet hat glänzen.

Stress wird auch durch lesen abgebaut. Es gibt Studien bei denen vor und nach dem Lesen das Stresslevel gemessen wurde. Wobei  man deutlich feststellen konnte dass das Stressniveau nach dem Lesen deutlich niedriger war als vorher.

Auch das Gedächtnis profitiert vom Lesen. Dein scharfer Verstand bleibt durchs lesen einfach auf einem hohem Level. Zusätzlich kommt mit dem richtigen Buch einfach keine Langeweile auf.

Bei www.buecher.de habe ich mich deshalb umgeschaut und mich von 5 Artikeln inspirieren lassen, die ich gleich vorstelle.

Mit dem Mond leben Taschenkalender 2016

5candiesaweek mondkalender

Der Bestseller der „Mondfrau“ Helga Föger – meistverkaufter Mondkalender im deutschen Sprachraum. Mit den besten Mondtipps für Gesundheit, Ernährung, Huashalt, Garten, Hobby und Partnerschaft. Verlässliche Mondinfos und -tipps für alle Lebenslagen. Ich selber schneide mir übrigens zum Beispiel meine Haare immer bei zunehmenden Mond.

lebensfreudekalender 5candiesaweek
Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich „ausgebrannt“. Die Zahl der psychischen Erkrankungen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Daher ist es an der Zeit umzudenken und wieder zu mehr Lebensfreude und Lebensmut zurück zu finden. Dabei kann der Lebensfreude Kalender eine große Hilfe sein. Mit seinen inspirierenden Gedanken und Lebensweisheiten, die zum Nachdenken und Verweilen anregen, kann man sich auf das Wesentliche im Leben besinnen und sich insgesamt positiver stimmen. Der Lebensfreude Kalender, der bereits seit über 20 Jahren erscheint, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gehört zu den meistgekauften Kalendern Deutschlands.
Die Psychologen Dr. Doris Wolf und Dr. Rolf Merkle haben 36 Denkanstöße entwickelt, die aufmuntern und eine positive Lebenseinstellung vermittelt können. Wenn Du lernen möchtest, Deine Gefühle positiv zu beeinflussen, dann ist der Lebensfreude Kalender genau die richtige Wahl!
malbuch für erwachsene
Immer mehr Erwachsene entdecken die unbeschwerten Freuden des Ausmalens. Anti-Stress-Experte Prof. Dr. Alfred Gebert erklärt in seinem Vorwort, wie der beruhigende Effekt dabei hilft, Stress und Sorgen loszulassen und zur Ruhe zu kommen. 333 wunderschöne Ausmal-Motive laden dann dazu ein, die ZENCOLOR-Farbwelt zu erkunden und bieten Stunden voller Freude und Entspannung. Von frühlingshaften Schmetterlingen über meditative Mandalas bis hin zu traumhaften Landschaften – das neue Lieblingsmotiv ist stets nur eine Seite entfernt. Der hochwertige Einband und der Goldschnitt machen die ZENCOLOR Gold-Edition zu einem ganz besonderen Geschenk – für die Liebsten und sich selbst.

 Paris, ein Fest fürs Leben 

Screen Shot 2015-11-19 at 3.50.50 PM

Als Hemingway 1956 nach Paris zurückkehrte, ließ er sich aus dem Keller des Hotels Ritz seine alten Koffer bringen. Sie enthielten Tagebücher und Aufzeichnungen aus den Zwanzigern, seiner Zeit als Auslandskorrespondent. Hemingway nahm sich diese frühen Notizen vor und formte daraus den Roman seiner Pariser Jahre. Für ihn war es eine glückliche, prägende Zeit, als er an der Seine angelte, bescheidene Gewinne beim Pferderennen in Champagner umsetzte, mit Gertrude Stein, James Joyce, Ezra Pound und F. Scott Fitzgerald zusammentraf.
Hemingways letztes Buch führt zu seinen Anfängen zurück: Es ist eine Feier des Lebens und des Schreibens, ein Erinnerungsbuch voll jugendlicher Kraft und melancholischem Humor, das nun, neu übersetzt, erstmals in der vom Autor hinterlassenen Fassung vorliegt.

 

Das Buch Deutschland Erste Information für Flüchtlinge

buchtip

Dieses Buch ist ein erster Wegbegleiter für arabisch sprachige Flüchtlinge in Deutschland. Es dient als Einführung und fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuankömmling wissen sollte, um dieses Land besser zu verstehen. Das reicht von grundlegenden Fakten zu Deutschland, rechtlichen Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Alltagspraktische Hinweise für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und ein kurzer Sprachteil runden das Buch ab. 


Anzeigen